FSG Marbach Logo

ErfolgreicheTeilnahmedesFSGanderVeranstaltung„ModelUnitedNations“ander„InternationalSchoolofStuttgart“

Artikel

27.4.2026

A large group of students and an adult in professional attire with ID badges pose in front of a wall with repeating logos.

Anzüge statt Hoodies, Aktentaschen anstelle von Rucksäcken und dazu noch
Krawatten: Einige Schüler*innen des FSGs zogen am Donnerstag vor den
Osterferien durch ihr ungewohntes Auftreten so einige Blicke auf sich. Wozu die formelle Kleidung?

Group photo of young adults in business attire wearing lanyards against a repeating logo wall.

Diese Schüler*innen nahmen an MUNISS teil, den Model United Nations ausgerichtet von der International School of Stuttgart. Model United Nations sind Konferenzveranstaltungen, bei denen Schüler die echten Vereinigten Nationen nachstellen. Sie vertreten als Delegierte je ein Land in einem Komitee, also einer Art auf einen Themenbereich spezialisierter Arbeitsgruppe. Alle beteiligten Schüler versuchen die Meinung ihres Landes so gut wie möglich zu repräsentieren und gemeinsam eine Lösung zu zwei vorgegebenen Problemen zu finden. Diese wird in einer erarbeiteten Resolution festgehalten - und das alles auf Englisch, da die Teilnehmer teilweise aus anderen Ländern anreisen. Formelle Kleidung und Sprache ist dabei Pflicht.

Am Donnerstag nach den Ferien verließen alle teilnehmenden FSGler nach der sechsten Stunde die Schule um rechtzeitig zur Eröffnungsveranstaltung an der International School of Stuttgart zu sein. Der darauffolgende Freitag, Samstag und Sonntagvormittag wurde größtenteils in den Komitees verbracht. Zwischen den Debatten, Reden und diversen Diskussionen kam auch der soziale Aspekt der Veranstaltung nicht zu kurz: Bei der MUNISS-Party in einem gemieteten Club in Stuttgart feierten die Schüler bis tief in den Abend. Aber auch kleinere Dinge wie die gemeinsamen Mittagessen machten die MUN-Konferenz zu etwas ganz Besonderem.

Am Sonntag fand die von vielen Schülern nervös erwartete Preisverleihung statt: Wer sich in seinem Komitee durch starke Beteiligung, Führungsqualitäten unddiplomatischem Geschick hervorheben konnte, durfte auf eine Auszeichnung hoffen. Der Best Delegate Award ist eine Art erster Preis, mit Honorable Mentions werden der zweite und dritte Platz geehrt. Die Schüler des FSGs glänzten auf der Konferenz ganz besonders und gewannen insgesamt zwei Best Delegates und fünf Honorable Mentions.

Stolz und mit vielen neuen Erfahrungen gingen die Teilnehmenden des FSGs nach Hause; denn unabhängig von gewonnenen Preisen hat wohl jeder neues Wissen erlangt, ist bei jeder Rede über sich selbst herausgewachsen und hatte vor allem eine Menge Spaß.

(Gemma Walles)